Telefon: 040 655 89907

Oskar beim Kunden

unser Oskar Edelstahlschornstien bei Kunden vor Ort.

unsere Kundenprojekte

Hier informieren wir dich über verschiedene Projekte, bei denen Hauseigentümer einen Oskar-Schornstein installiert haben. Da wir mit dem Schornsteinsystem sehr individuell planen können,  können wir unseren Kunden helfen, Schornsteinlösungen für verschiedenste Projekte zu finden. Aber schaue doch einfach selber und lass dich von Oskar überzeugen.


Du hast schon einen Schornstein bei uns gekauft ? Dann freuen wir uns über ein Bild und kurzen Text von deinem Projekt.

Bild einreichen

Meine Klimaanlage war im Weg 

Peter wandte sich an Hello-Oskar und fragte nach einen hochwertigen und bezahlbaren Schornstein für seinen neuen Ofen. Er wünschte sich eine Lösung für seine Hauswand, an der sich ein Ventilator über dem geplanten Mauerloch befand.

"Ein Schornstein, der vor dem Ventilator verläuft, kam nicht in Frage, weil er den Ventilatorauslass blockiert und außerdem die Sicht aus meinem Fenster gestört hätte", sagt Peter. "Stattdessen schlug Oskar ein Schornsteinmodell vor, das seitlich unter dem Ventilator verläuft. Er führt dann durch den Dachauslass, was ich für eine gute Lösung hielt."

Durch das seitliche Abwinkeln des Schornsteins konnte Peter einen Schornstein installieren, der weder den Ventilator blockiert noch von den Fenstern aus sichtbar ist. Mit einer Dachdurchdringung geht der Schornstein gerade nach oben durch den Dachauslass, anstatt einen Winkel zu haben, was für den Luftstrom im Schornstein nicht optimal gewesen wäre.

"Hier bei Oskar bieten wir Rohre mit verschiedenen Winkeln an (15 Grad, 30 Grad, 45 Grad und 90 Grad) und wir haben T-Rohre mit einem 90-Grad- oder 45-Grad-Anschluss. Darüber hinaus können die Rohre in den Halterungen gedreht und in jeder Richtung befestigt werden. Das gibt uns unglaublich viele Möglichkeiten, die Schornsteinelemente zu variieren, je nachdem, was der Kunde für sein Projekt braucht", sagt Oskars Schornsteinexpertin Helen.

 

Peter H. - April 2022

weitere Kundenzitate

Umleitung wegen Fenster

Michaels Kaminofen mit Hintergrundbeleuchtung war so positioniert, dass der Schornstein durch die Hauswand unter einem Fenster im zweiten Stock austrat. In diesem Fall mussten wir den Schornstein seitlich abwinkeln, da das Schornsteinrohr nicht vor ein Fenster führen kann. Optisch ansprechend ist es, den Schornstein mittig zwischen den beiden Fenstern zu platzieren und ihn direkt am Dachfirst ansteigen zu lassen.

Ein horizontaler 90-Grad-Winkel direkt vor der Wanddurchdringung ermöglicht es, den Schornstein seitlich zu versetzen und ihn dann gerade an der Fassade hochzuführen.

Wie beim klassischen Außenmodell wurde unter dem T-Rohr ein Rohrstück mit Rußklappe, darunter eine Bodenplatte mit Kondensatventil und eine Wandhalterung angebracht.

"Am Oskar-Schornstein gefällt mir besonders, dass er eine Reinigungsluke hat. Ich muss kein Geld für Leitern ausgeben und die hohe Decke sicher machen, um darauf zu klettern. Mein Schornsteinfeger ist froh, dass er seine Arbeit ebenerdig erledigen kann", sagt Michael.

Michael G. - Mai 2023


Schornstein fürs Gartenhaus 

"Ich habe einen gebrauchten Kaminofen gekauft, den ich in mein neu gebautes Gerätehaus stellen wollte, um es zu beheizen. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf Hello-Oskar gestoßen, die einen einfach zu montierenden, erschwinglichen und hochwertigen Schornstein zu haben schien. Da mein Schuppen aus Holz besteht, war es wichtig, dass die Rohre isoliert und zugelassen sind", sagt Hans.

Wie sind Sie vorgegangen?

"Zuerst habe ich auf der Website ein Angebotsformular gefunden, in das ich die gewünschten Maße eingetragen habe. Etwas später am selben Tag erhielt ich ein Angebot in meinem E-Mail-Posteingang, das ich mir ansah. Es sah soweit gut aus, aber ich stellte dem Kundendienst noch einige Nachfragen und gemeinsam fanden wir gute Lösungen, die zu meinem Schuppen passten."

Wie haben Sie den Schornstein gebaut?

"Nach ein paar Wochen hatte ich alle Teile zu Hause. Mir hat es sehr gut gefallen, wie einfach der Schornstein zu montieren war. Die Anleitung war sehr hilfreich, und die Montagetechnik, d. h. das Zusammenschrauben und Anbringen des Spannbandes, war leicht zu verstehen und anzuwenden. Es gab überhaupt keine Verwirrung, und es war ja auch das erste Mal, dass ich einen Schornstein selbst montiert habe.

Inspektion und Nutzung

"Als ich mich an die Gemeinde wandte, um eine Genehmigung für den Schornstein zu erhalten, nutzte ich die Gelegenheit, um mich über die Vorschriften für die Installation zu informieren. Der örtliche Schornsteinfeger beriet mich, wie ich den Schornstein sicher im Schuppen installieren konnte. Obwohl Oskar Sicherheitsanweisungen hat, empfahl man mir, den Schornsteinfeger zu fragen, der den Schornstein inspizieren sollte - was gut war, denn dann wusste ich genau, was zu tun war.

Hans G.  - Feb 2023

Zeige uns dein Projekt :)

Hast du bereits ein Oskar Schornstein? Dann schicke uns gern ein paar Bilder und eine kurze Beschreibung deines Projektes.

Wir und alle zukünftigen Oskar Kunden würden sich freuen.

Projekt einreichen

Du benötigst Hilfe?

Wenn du Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Schornsteinmodul für deinHaus/Projekt bist, kontaktiere doch gern unsere Experten von Oskar um den genau passenden Schornstien für dich zu finden.

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf!